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Projekte/Referenzen

Spezialtiefbau

Straßentunnel Stolberg / Rhld. in offener Bauweise 

  Auftraggeber:

Landschaftsverband Rheinland
Landesstraßenbauamt Aachen

  Projektstandort:

Stolberg / Rheinland

  Projektlaufzeit:

Frühjahr 1994 / Herbst 1996
Geotechnisches Monitoring: bis heute

  Bauvolumen: k.A.

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Im Verlauf einer Ortsumgehung in Stolberg/Rhld. wurde die Unterquerung von Gleisanlagen der DB und einer Landstraße sowie der Anschnitt eines Steilhanges erforderlich. Die Trasse taucht in einem Teilabschnitt bis max. 6 m in das Grundwasser ein und durchschneidet Gesteinsformationen stark wechselnder Festigkeit, wie verwitterte Grauwacken, Sandsteine, feste Dolomite und Kalksteine sowie stark zersetzte Ton- und Schluffsteine. Die Lockergesteinsüberlagerung besteht aus Talböden und im Hanganschnitt aus Hanglehm und inhomogenem, steinigem Haldenmaterial eines ehemaligen Steinbruchbetriebes.

Die Baumaßnahme umfasst einen 80 m langen Voreinschnitt in Trogbauweise, einen 360 m langen, in offener Bauweise hergestellten Tunnel mit 2 Richtungsfahrbahnen sowie einen ca. 270 m langen und maximal 20 m hohen Hanganschnitt mit rückverankerten Stützkonstruktionen bestehend aus:

- Spritzbetonsicherung mit Systemvernagelung,
- Großbohrpfählen von 150 cm Durchmesser mit Kopfbalken und Rückverankerung.

Die Bohrpfähle mussten abschnittsweise in inhomogenen Auffüllungen und festem Kalkstein sowie erschwerend in einem steilen Hanggelände ausgeführt werden.
Wegen der kritischen Hangsituation wurden bereits im Bauzustand folgende Kontrolleinrichtungen installiert und intensiv beobachtet:

- Inklinometermessrohre,
- Kontrollanker (elektrisch, hydraulisch),
- Extensometer und
- Geodätische Vermessung.


Einschnitt im Haldenmaterial


Einschnitt im Fels


Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing., Dipl.-Geol.
Franz Meyer
Telefon: 0241 / 92 839 -26
E-Mail an Herrn Meyer

   

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