Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Planung

Sanierung „ehemalige Dampfwäscherei Fürstinnenstraße“

  Auftraggeber:
Stadt Gelsenkirchen
  Projektstandort:
Fürstinnenstraße in Gelsenkirchen
  Projektlaufzeit:
Quellsanierung:
Mai 2001 bis August 2003

Boden-Luft- und Grundwasserreinigung:
August 2003 bis heute
  Bauvolumen: ca. 0,5 Mio. €

Kurze Beschreibung des Projektes:

Für das Gelände der ehemaligen Dampfwäscherei wurde eine Sanierungsplanung erstellt.

Am Standort wurde bereits vor 1897 bis 1974 eine Wäscherei betrieben, die später als chemische Reinigung erweitert worden ist. Nach Aufgabe und Rückbau des Betriebes wurden im nördlichen Teil des Geländes zwei Reihenhauskomplexe errichtet. In der Baugrube für einen Teil der Häuser wurden erstmals LHKW-Belastungen in der Bodenluft und im Grundwasser festgestellt. Die Sanierungsuntersuchung ergab auf einer Fläche von ca. 150 m² eine Verunreinigung in erster Linie mit Tetrachlorethen, das teilweise in Phase bis in über 16 m Tiefe reichte, sowie eine weiter reichende Grundwasser- und Bodenluftverunreinigung in unmittelbarer Nähe der Wohnbebauung.

Die Quellsanierung erfolgte durch Bodenaustausch mittels Mantelrohrverfahren. Im Anschluss wurde eine Grundwasser- und Bodenluftreinigung eingerichtet. Die Grundwassersanierung ist weiterhin in Betrieb.



Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

        Ihre Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Tim Mandelartz
Telefon: 0241 / 92 839 – 23
E-Mail an Herrn Mandelartz

   

 

Projekte / Referenzen