Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Planung

Flächenentwicklung des Betriebsgeländes
der Fa. Kruse in Lennestadt-Grevenbrück

  Auftraggeber:
Stadt Lennestadt
  Projektstandort:
Lennestadt-Grevenbrück
  Projektlaufzeit:
2001 bis 2003
  Bauvolumen: k.A.

Kurze Beschreibung des Projektes:

Nachdem die Stadt Lennestadt das ehem. Betriebsgelände der Firma Kruse erworben hat, sollte eine Umnutzung der Altlast in eine ca. 50.000 m² große Gewerbefläche erfolgen. Von den vorherigen Besitzern wurde die Fläche zur Ablagerung von Rückständen aus der Salz- und Schwefelsäureproduktion genutzt.

Die auf dem Gelände befindlichen Ablagerungen waren mit Schwermetallen und leichtflüchtigen chlorierten Kohlenwasserstoffen unterschiedlich stark belastet.

Die Sanierung sah neben dem Rückbau von vorhandenen Betriebsgebäuden eine Umlagerung von ca. 75.000 m³ schwermetallhaltigen Auffüllungen vor, wobei die geotechnischen Anforderungen an die zu errichtende Gründungsebene der geplanten industriell-gewerblichen Nutzfläche zu erfüllen waren. Der Direktkontakt von Menschen mit den vorhandenen Auffüllungen war sowohl während der bautechnischen Aufbereitung als auch für die neue Nutzung zu unterbinden. Die Sanierungsmaßnahme und die Erschließung der Fläche wurden 2003 abgeschlossen. Seit 2007 ist das Gelände vollständig bebaut.

  Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

        Ihre Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Tim Mandelartz
Telefon: 0241 / 92 839 – 23
E-Mail an Herrn Mandelartz

   

 

Projekte / Referenzen