Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Planung

Verfüllung und Baureifmachung eines Hafenareals

  Auftraggeber:
PEG Planungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Herne
  Projektstandort:
Herne
  Projektlaufzeit:
1994-1999
  Bauvolumen: k.A.

Kurze Beschreibung des Projektes:

Der Stichhafen Wanne-West am Rhein-Herne-Kanal mit einer Wasserfläche von ca. 80.000 m2 wurde seit 1928 von der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen G.m.b.H. bevorzugt für den Kohlen- und Holzumschlag genutzt. Mit dem Rückgang des Bergbaus wurden Überlegungen angestellt, das Hafenareal mit einer Gesamtfläche von ca. 19,4 ha für ein Güterverkehrszentrum und Gleisanlagen für einen kombinierten Güter-Lade-Verkehr zu nutzen.

Hierzu musste das Hafenbecken vom Rhein-Herne-Kanal durch ein Spundwandbauwerk abgetrennt und mit Waschberge-Material (Nebengestein der Steinkohle) verfüllt sowie für eine anspruchsvolle Bebauung bautechnisch vorbereitet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Bergeauffüllung mittels dynamischer Intensivverdichtung und Rüttelstopfverdichtung auf eine mindestens mitteldichte Lagerung nachverdichtet. Die nicht durch Bauwerke überbauten Flächen (ca. 60.000 m2) mussten aus wasserwirtschaftlichen Gründen mit einer Oberflächenabdichtung versiegelt und das gesamte Entwässerungssystem mit Rückhalte- und Hebeeinrichtungen zur Vorflut konzipiert werden.

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:


        Ihre Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Tim Mandelartz
Telefon: 0241 / 92 839 – 23
E-Mail an Herrn Mandelartz

   

 

Projekte / Referenzen