Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Deponien

Klärschlammdeponie Erkrath

  Auftraggeber:
BRW Bergisch Rheinischer Wasserverband, Haan
  Projektstandort:
Erkrath
  Projektlaufzeit:
April 2003 bis 2009
  Bauvolumen: k.A

Kurze Beschreibung des Projektes:

Nach der Verfüllung der einzelnen Klärschlammbecken bis zum Frühjahr 2004 soll die Deponie stillgelegt werden.

Dazu sind die Becken 4 und 5 mit einer Oberflächenabdichtung zu versehen. Die Becken waren nicht befahrbar. Da mit Setzungen und insbesondere mit großen Setzungsunterschieden zu rechnen war, wurde eine temporäre Abdeckung hergestellt. Zur Herstellung der temporären Abdeckung wurde zunächst ein mit Vlies kaschiertes Geogitter verlegt, auf das die Trag- und Ausgleichsschicht eingebaut und eine Lehmabdeckung aufgebracht wurde. Erst nach Abklingen der Setzungen soll die endgültige Oberflächenabdichtung aufgebracht werden.

Das endgültige Abdichtungssystem soll aus einer geosynthetischen Tondichtungsbahn, Kunststoffdichtungsbahn, Dränagematte und Rekultivierungsschicht bestehen.


Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:


        Ihr Ansprechpartner:

 

Dipl.-Ing. Tim Mandelartz
Telefon: 0241 / 92 839 – 23
E-Mail an Herrn Mandelartz

 

 

 

Projekte / Referenzen