Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Baugrund/Gründungsberatung

Kraftwerksneubau GuD Lausward F in Düsseldorf  

  Auftraggeber:
Siemens AG
Power Generation

Bauherr:
Stadtwerke Düsseldorf AG

Informationen der
SWD-AG zum Kraftwerksneubau
 
Projektstandort:

Kraftwerksstandort
„Auf der Lausward“

  Projektlaufzeit:
Baugrundhauptuntersuchung
09.2010 bis 11. 2012
Bauzeit ab 2013 (nach erfolgter Baufeldfreimachung)
Geplante Inbetriebnahme: 2016

  Bauvolumen: ca. 500 Mio. Euro

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Die Siemens AG wird am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen ein Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 595 Megawatt und einer Fernwärmeauskoppelung von 300 Megawatt errichten. Der Gesamtnutzungsgrad des Brennstoffs Erdgas beträgt damit ca. 85 Prozent.

Das Baufeld befindet sich teilweise im Bereich alter Bebauung, die mit in das Gründungskonzept übernommen wurde. Im Untergrund folgen unter geringtragfähigen Auffüllungen und teilweise organisch durchsetzten Auelehmen hochtragfähige Terrassensedimente, die von tertiären Sanden unterlagert werden. Die Untergrundverhältnisse im Projektgebiet wurden mit Maschinenbohrungen und Rammsondierungen sowie oberflächennah mit Baggerschürfen erkundet. In den Aufschlussbohrungen wurden Bohrlochrammsondierungen in den tertiären Sanden ausgeführt. Die dynamischen Bodenkennwerte wurden mittels geophysikalischer Messungen („Downhole-Messungen“) bestimmt.

Neben den Feldarbeiten wurden die bodenmechanischen Eigenschaften der anstehenden Schichtenfolge anhand eines Laborprogramms im eigenen Baugrundlabor bestimmt.

Das Baugrundprofil besteht im oberen Profilabschnitt aus bis zu 7 m mächtigen Auffüllungen der ehemaligen Arbeitsräume, die von Terrassensedimenten unterlagert sind, die für die geplante Pfahlgründung eine ausreichende Tragfähigkeit und Mächtigkeit aufweisen.

In geringer belasteten Bereichen werden die Fundamente und Bodenplatten auf Gründungspolstern abgesetzt.
Aufgrund der teilweise uneinheitlichen Lastabtragung innerhalb der Baukörper (z.B. Pfahlgründungen in vorbelasteten und nicht vorbelasteten Bereichen) wurden zur genaueren Prognose des Verformungsverhaltens Pfahlbelastungen im Vorfeld der Baumaßnahme empfohlen.

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Geol. Rudolf Hagen
Telefon: 0241 / 92 839 -15
E-mail an Herrn Hagen

   

Projekte / Referenzen