Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Baugrund

ABC-Tower Köln-Gremberghoven

  Auftraggeber:
Heyer, Siegburg
  Projektstandort:
Airport-Buisness-Park
Köln Gremberghoven
  Projektlaufzeit:
seit Dez. 2000
  Bauvolumen: ca. 25 Mio. Euro

 

Kurzbeschreibung des Projektes:

An der Ettore-Bugatti-Straße im Airport-Business-Park in Köln-Gremberghoven ist der Bau eines 16-geschossigen Bürohochhauses mit daran anschließenden 4-geschossigen Gebäuderiegeln als Büro- und Lagereinheiten geplant.

Das mit zwei Kellergeschossen ausgeführte Hochhaus ist auf einer vorgespannten, elliptischen Bodenplatte von 1,0 m Stärke gegründet.

Im Bereich des Towers wurde das Baugrundprofil bis in eine Tiefe von 40 m über Bohrungen aufgeschlossen. Unter etwa 2 m mächtigen Hochflutlehmen folgen Terrassenablagerungen, die bis in eine Tiefe von ca. 10 m aus enggestuften Sanden aufgebaut werden. Darunter folgen bis in eine Tiefe von etwa 35 m ungleichförmige und weitgestuften Terrassenkiese, die den oligozänen Feinsanden der Kölner Schichten auflagern. Die Grundgebirgsschichtenfolge wird in einer Tiefe von ca. 70 m u GOK erwartet.

Die Lagerungsdichte der unter der Gründungssohle anstehenden Terrassensedimente wurde über Rammsondierungen (DPH) und Standard-Penetrations-Tests (SPT) erkundet.

Die Gründung der einfach unterkellerten Nebengebäude erfolgt über Streifen- bzw. Einzelfundamente.

Im Bereich der vorgesehenen Gründungssohle des Hochhauses konnte nach konstruktiven Erfordernissen auf einer vorgespannten Bodenplatte flach gegründet werden. Für das Hochhaus wurde die Ausführung eines Feinnivellements zur Kontrolle der Bauwerkssetzungen empfohlen. Die Messungen laufen seit Fertigstellung des EG im Okt 2001.


Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Geol. Rudolf Hagen
Telefon: 0241 / 92 839 -15
E-mail an Herrn Hagen

   

Projekte / Referenzen