Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Baugrund

Papierfabrik Rhein Papier in Hürth Knapsack

  Auftraggeber:
RWE Rheinbraun AG
  Projektstandort:
ehemalige Brikettfabriken
"Vereinigte Ville 3-5"
Hürth Knapsack
  Projektlaufzeit:
seit Februar 2001
  Bauvolumen: ca. 200 Mio. Euro

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Auf dem Gelände der ehemaligen Brikettfabriken 3/5 Vereinigte Ville wird eine Papierfabrik errichtet. Das Geotechnische Büro wurde durch den Verkäufer des Grundstückes, die RWE-Rheinbraun AG, beauftragt, eine orientierende Gefährdungsabschätzung sowie die Baugrunduntersuchung und Gründungsberatung für den Neubau durchzuführen.

Hinweise auf relevante Bodenkontaminationen, die einer weiteren gewerblichen oder industriellen Nutzung des Geländes entgegenstehen, wurden nicht festgestellt. Großflächige Bodenkontaminationen konnten auf der Basis der vorliegenden Untersuchungsergebnisse (über 100 Rammkernsondierungen und Analytik) ausgeschlossen werden.

Das insgesamt ca. 110.000 m² große Areal befindet sich südwestlich von Hürth im Ortsteil Knapsack und nördlich des ehemaligen Tagebaus Vereinigte Ville. Geologisch liegt der Standort im Übergangsbereich zwischen Kölner Scholle und der Ville-Scholle. Die Lage des noch aktiven Kierberger Sprunges, der die Ville-Scholle von der Kölner Scholle trennt, konnte über Maschinenbohrungen für das engere Baufeld ausgeschlossen werden.

Im Untergrund stehen unter bis zu 18 m mächtigen Terrassensedimenten tertiäre Schichten an, die durch Wechselfolgen von Sanden, Tonen und Braunkohlelagen gekennzeichnet sind. Oberflächennah folgen anthropogene Auffüllungen und Lössböden, die aufgrund ihrer eingeschränkten Tragfähigkeit als Baugrund ausscheiden. Die Fundamente konnten überwiegend auf den Terrassensedimenten bzw. einem Bodenaustausch flach gegründet werden.

Für die z.T. extrem belasteten Maschinenfundamente wurden zwecks Abschätzung des Setzungsverhaltens Berechnungen durchgeführt. Sie führten für einzelne ausmittig belastete Fundamente mit äußerst hohen Anforderungen an das Setzungsverhalten zu einer kombinierten Pfahl-Plattengründung.

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Geol. Rudolf Hagen
Telefon: 0241 / 92 839 -15
E-mail an Herrn Hagen

   

Projekte / Referenzen