Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Altlasten

Orientierende Altlastenuntersuchungen Wahner Heide

  Auftraggeber:
Rhein-Sieg-Kreis, Stadt Köln und
Rheinisch-Bergischer Kreis
  Projektstandort:
Wahner Heide
  Projektlaufzeit:
seit November 2004
  Bauvolumen: k.A

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Die sich zwischen Siegburg im Süden und Köln im Norden erstreckende Wahner Heide wurde seit 1817 in unterschiedlicher Intensität als Truppenübungsplatz genutzt. Auf dem rund 3.400 ha großen Areal befinden sich mehrere Hundert verschiedene Verdachtsflächen (Feuerstellungen, Schießbahnen, Ziel- und Einschlagsgebiete, Spreng- und Brandplätze, Altablagerungen, Lageflächen etc.).

Nach dem vollständigen Abzug der belgischen Streitkräfte Mitte 2004 soll das Gelände - zumindest in weiten Teilbereichen - einer neuen Nutzung zugeführt werden. Bereits heute ist die Wahner Heide ein Naturschutzgebiet mit internationaler Bedeutung. Aufgrund der lang anhaltenden und intensiven militärischen Nutzung besteht jedoch der Verdacht auf Bodenkontaminationen, weshalb mit systematischen Altlastenuntersuchungen begonnen wurde.

In einer ersten Phase der Bearbeitung wurde eine umfangreiche historische Recherche durchgeführt. Die Ergebnisse liefern für die einzelnen Teilflächen innerhalb des Untersuchungsgebietes in unterschiedlichem Umfang Anhaltspunkte für das Vorliegen schädlicher Bodenveränderungen bzw. Altlasten. Daher wurden durch die zuständigen Behörden orientierende Untersuchungen im Rahmen einer Gefährdungsabschätzung beauftragt.


Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartnerin:

Dr. Ingrid Obernosterer*
Dipl.- Geologin
Telefon: 02227 / 92 92 33 - 0
E-Mail an Frau Obernosterer

 

* Von der IHK Aachen ö. b. u. v. Sachverständige für Gefährdungsabschätzung für den Wirkungsgrad Boden-Gewässer sowie für Sanierung (Bodenschutz und Altlasten, Sachgebiete 2 und 5)

Projekte / Referenzen